Nach der Führung durch das Weingut werden Ihnen verschiedene Verkostungsoptionen angeboten. Sie können vorab einen Termin vereinbaren oder direkt vor Ort bei Ihrer Ankunft.
Sie erfahren mehr über die beiden Vorzeige-Rebsorten der Region, Pinot Noir und Chardonnay, und können die renommierten Cuvées des Weinguts Henri de Villamont wie Savigny-lès-Beaune "Le Village" oder Savigny-lès-Beaune 1er Cru "Clos des Guettes" verkosten.
In Sachen Gastronomie berät Sie das Team des Manoir de Villamont gerne über die Möglichkeiten in der Umgebung. Unsere Empfehlungen: Le 428 in Savigny-lès-Beaune oder La Ciboulette in Beaune.
Tag 2: sportliche und kulturelle Ausflüge
Für Naturliebhaber gibt es viele Möglichkeiten: eine Heissluftballonfahrt über dem Burgund, Radtouren und Wanderungen vom Manoir aus oder die Besichtigung der charmanten Burgunder Dörfer.
Die Stadt Beaune liegt 10 Minuten von Savigny-lès-Beaune entfernt und ist ein Must während Ihres Aufenthalts! Schlendern Sie durch die Pflastersteingassen der Altstadt, machen Sie Halt in einem der vielen Weinkeller und nehmen Sie sich die Zeit, das historische Hôtel-Dieu zu besuchen, ein bemerkenswerter Zeitzeuge einer anderen Epoche, in dem Sie mehr über die berühmten Hospices de Beaune erfahren.
Tag 3: Die Burgunder Weinstraße
Planen Sie ein verlängertes Wochenende in der Region? Ideal ist es, mit dem Auto für einen Tag die Burgunder Weinstraße zu besuchen und in die Weinwelt der Region einzutauchen.
Ab Savigny-lès-Beaune bieten wir zwei Routen an.
Beachten Sie, dass das Weingut Henri de Villamont eine Auswahl an Cuvées aus einigen dieser angesehenen Dörfer anbietet. Die Links zu diesen Weinen finden Sie bei den Namen der entsprechenden Dörfer.
Richtung Norden: Côte de Beaune und Côte de Nuits
Wenn Sie noch keine Gelegenheit hatten, ist es jetzt an der Zeit, die Parzellen "Le Village" und des Premier Crus "Clos des Guettes" in Savigny-lès-Beaune vom Gut Henri de Villamont zu entdecken, die Sie bereits verkostet haben.
Nehmen Sie die Straße Richtung Norden. Auch in der Côte de Beaune können Sie in den mythischen Weindörfern Aloxe-Corton, Pernand-Vergelesses und Ladoix-Serrigny Halt machen, die Rotweine, aber auch einige der berühmtesten Weißweine der Welt, darunter die Grands Crus Corton und Corton Charlemagne erzeugen.
Setzen Sie Ihren Weg fort und Sie gelangen in die Côte de Nuits, nördlich der Côte d´Or. Die Dörfer Nuits-St-Georges, Vosne-Romanée, Flagey-Echezeaux, Vougeot, Chambolle-Musigny, Morey-St-Denis, Gevrey-Chambertin und Fixin sind weltberühmt für ihre großartigen Rotweine und verdienen Ihre Aufmerksamkeit. Die Rückfahrt nach Savigny-lès-Beaune dauert etwa 30 Minuten mit dem Auto.
Richtung Süden: Côte de Beaune und Côte Chalonnaise
Nachdem Sie die Weinregion um Savigny-lès-Beaune entdeckt haben, machen Sie sich auf den Weg in den Süden der Côte de Beaune und spazieren Sie auf den kleinen Straßen der ikonischen Dörfer Beaune, Pommard, Volnay, Meursault, Auxey-Duresses, Puligny-Montrachet, Saint-Aubin und auch Chassagne-Montrachet. Die mit Chardonnay und Pinot Noir bepflanzten Weinberge erstrecken sich so weit das Auge reicht und Sie werden in den Reben wahrscheinlich auf Winzer treffen, die für einige der renommiertesten Cuvées der Welt verantwortlich sind.
Fahren Sie weiter Richtung Süden, um die Weinberge der Côte Chalonnaise zu erreichen, und bewundern Sie die Landschaften rund um die Dörfer Rully, Mercurey, Givry und Montagny, und kehren Sie dann in etwa 45 Minuten mit dem Auto zu Ihrem Ausgangspunkt zurück.
Ist es schon Zeit nach Hause zu gehen? Sie werden wahrscheinlich wiederkommen müssen, um den Charme der Region in vollen Zügen zu geniessen.