Direkt zum Inhalt
News

Weekend in den Weinbergen im benachbarten Frankreich

Village_pommard_cote_beaune_bourgogne

Die Sonne kommt heraus und Sie haben noch keine Programmidee für eines der kommenden Wochenenden? Das Burgund wartet auf Sie! Lassen Sie sich leiten, wir schlagen Ihnen ein 2- bis 3-tägiges Eintauchen in die Region von Savigny-lès-Beaune, inmitten der Côte-d'Or vor. Ein ebenso mythischer wie malerischer Weinberg, weniger als 3 Stunden von der Schweiz entfernt.

Auf dem Weg in die Côte d’Or

Wir möchten es Ihnen nicht verheimlichen, am einfachsten ist die Anreise mit dem Auto, vor allem aus Gründen der Flexibilität vor Ort. Um den Ort Savigny-lès-Beaune zu erreichen, benötigen Sie 2h30 von Genf, 2h45 von Lausanne oder Basel oder 3 Stunden von Bern oder Freiburg.

Die Zugfahrt ist möglich, dauert aber mehr als 5 bis 6 Stunden. Je nach Abfahrtsort müssen Sie in Lyon oder Dijon umsteigen, um dann nach Beaune zu gelangen und einen Transfer mit dem Team des Manoir de Villamont zu vereinbaren, wo wir Ihnen einen Aufenthalt empfehlen.

Weekend in den Weinbergen im benachbarten Frankreich

Willkommen im Manoir de Villamont

Henri de Villamont ist ein renommiertes Weingut aus dem 19. Jahrhundert. Das Team hat den altmodischen Charme des Gebäudes bewahrt und gleichzeitig seine Infrastruktur zu modernisiert, um auch Besucher willkommen zu heissen, und so entstand das Manoir de Villamont, ein High-End-Gästehaus. Sie werden einen Park mit hundertjährigen Bäumen und 10 ha Rebfläche entdecken, die mythische Weine von einwandfreier Qualität hervorbringen.

Weekend in den Weinbergen im benachbarten Frankreich

Eine Oase der Ruhe, elegante, geschmackvoll eingerichtete Zimmer und ein fürsorgliches Team. So wählen Sie Ihre Unterkunft für das Wochenende. Ab 120 € pro Nacht.

Im Programm...

Tag 1: Entspannung und Besuch des Weinguts Henri de Villamont

Nehmen Sie sich Zeit zum Entspannen und geniessen Sie die friedliche Umgebung des Manoirs. Sie können nach Belieben eine Führung durch das Weingut organisieren.

Das historische Gutsgebäude hebt sich von der traditionellen burgundischen Architektur ab, die Schiefer und Ziegel mischt. Die Gewölbekeller, in denen sich Keller und Önothek befinden, erreichen bis zu 6 Meter Höhe und zählen zu den Grössten der Region.

Weekend in den Weinbergen im benachbarten Frankreich

Nach der Führung durch das Weingut werden Ihnen verschiedene Verkostungsoptionen angeboten. Sie können vorab einen Termin vereinbaren oder direkt vor Ort bei Ihrer Ankunft.

Sie erfahren mehr über die beiden Vorzeige-Rebsorten der Region, Pinot Noir und Chardonnay, und können die renommierten Cuvées des Weinguts Henri de Villamont wie Savigny-lès-Beaune "Le Village" oder Savigny-lès-Beaune 1er Cru "Clos des Guettes" verkosten.

In Sachen Gastronomie berät Sie das Team des Manoir de Villamont gerne über die Möglichkeiten in der Umgebung. Unsere Empfehlungen: Le 428 in Savigny-lès-Beaune oder La Ciboulette in Beaune.

 

Tag 2: sportliche und kulturelle Ausflüge

Für Naturliebhaber gibt es viele Möglichkeiten: eine Heissluftballonfahrt über dem Burgund, Radtouren und Wanderungen vom Manoir aus oder die Besichtigung der charmanten Burgunder Dörfer.

Die Stadt Beaune liegt 10 Minuten von Savigny-lès-Beaune entfernt und ist ein Must während Ihres Aufenthalts! Schlendern Sie durch die Pflastersteingassen der Altstadt, machen Sie Halt in einem der vielen Weinkeller und nehmen Sie sich die Zeit, das historische Hôtel-Dieu zu besuchen, ein bemerkenswerter Zeitzeuge einer anderen Epoche, in dem Sie mehr über die berühmten Hospices de Beaune erfahren.



Tag 3: Die Burgunder Weinstraße

Planen Sie ein verlängertes Wochenende in der Region? Ideal ist es, mit dem Auto für einen Tag die Burgunder Weinstraße zu besuchen und in die Weinwelt der Region einzutauchen.

Ab Savigny-lès-Beaune bieten wir zwei Routen an.

Beachten Sie, dass das Weingut Henri de Villamont eine Auswahl an Cuvées aus einigen dieser angesehenen Dörfer anbietet. Die Links zu diesen Weinen finden Sie bei den Namen der entsprechenden Dörfer.


Richtung Norden: Côte de Beaune und Côte de Nuits

Wenn Sie noch keine Gelegenheit hatten, ist es jetzt an der Zeit, die Parzellen "Le Village" und des Premier Crus "Clos des Guettes" in Savigny-lès-Beaune vom Gut Henri de Villamont zu entdecken, die Sie bereits verkostet haben.

Nehmen Sie die Straße Richtung Norden. Auch in der Côte de Beaune können Sie in den mythischen Weindörfern Aloxe-Corton, Pernand-Vergelesses und Ladoix-Serrigny Halt machen, die Rotweine, aber auch einige der berühmtesten Weißweine der Welt, darunter die Grands Crus Corton und Corton Charlemagne erzeugen.

Setzen Sie Ihren Weg fort und Sie gelangen in die Côte de Nuits, nördlich der Côte d´Or. Die Dörfer Nuits-St-Georges, Vosne-Romanée, Flagey-Echezeaux, Vougeot, Chambolle-Musigny, Morey-St-Denis, Gevrey-Chambertin und Fixin sind weltberühmt für ihre großartigen Rotweine und verdienen Ihre Aufmerksamkeit. Die Rückfahrt nach Savigny-lès-Beaune dauert etwa 30 Minuten mit dem Auto.

Richtung Süden: Côte de Beaune und Côte Chalonnaise

Nachdem Sie die Weinregion um Savigny-lès-Beaune entdeckt haben, machen Sie sich auf den Weg in den Süden der Côte de Beaune und spazieren Sie auf den kleinen Straßen der ikonischen Dörfer Beaune, Pommard, Volnay, Meursault, Auxey-Duresses, Puligny-Montrachet, Saint-Aubin und auch Chassagne-Montrachet. Die mit Chardonnay und Pinot Noir bepflanzten Weinberge erstrecken sich so weit das Auge reicht und Sie werden in den Reben wahrscheinlich auf Winzer treffen, die für einige der renommiertesten Cuvées der Welt verantwortlich sind.

Fahren Sie weiter Richtung Süden, um die Weinberge der Côte Chalonnaise zu erreichen, und bewundern Sie die Landschaften rund um die Dörfer Rully, Mercurey, Givry und Montagny, und kehren Sie dann in etwa 45 Minuten mit dem Auto zu Ihrem Ausgangspunkt zurück.

Ist es schon Zeit nach Hause zu gehen? Sie werden wahrscheinlich wiederkommen müssen, um den Charme der Region in vollen Zügen zu geniessen.

Die Auswahl

Weine von Henri de Villamont