Weiss oder rot? Welcher Wein zu welchem Käse? Dies ist eine wiederkehrende Frage, die wir uns oft stellen, wenn wir vor einer prächtigen Platte stehen, die mit Trockenfrüchten und Feigenmarmelade dekoriert ist. Natürlich jedem das Seine. Wir bieten Ihnen noch einige Kombinationsideen, um Ihre Milchköstlichkeiten zu bereichern.
Mit einem alten salzigen Gruyère AOP
Ein junger Chasselas wird einen alten Gruyère perfekt veredeln. Ein solcher Wein wird diesen Käse hervorheben, ohne ihn zu übertönen.
Mit Blauschimmelkäse
Ein Roquefort oder ein Blauschimmelkäse können kräftig und würzig im Mund sein. Wir werden daher versuchen, dieses Gefühl abzumildern, indem wir ihn mit einem Likörwein kombinieren. „Noir d'Obrist“ wird eine sichere Wahl für diese Vereinbarung sein.
Mit Ziegenkäse
Frisch oder trocken, das ist die erste Frage, die Sie sich stellen sollten. Wählen Sie zu frischem Ziegenkäse einen hellen Rotwein wie einen Pinot Noir oder einen Gamay . Entscheiden Sie sich bei einem trockenen Ziegenkäse für einen aromatischen, aber eher trockenen Weisskäse.
Mit Alpkäse
Für den lokalen Verzehr können Sie auf die Rebsorten der Region zurückgreifen, in der der Käse hergestellt wird. Chasselas Vaudois , Fendant Wallis oder Johannisberg passen sehr gut zu Alpkäse.
Zu cremigen Weichkäsesorten
Sie passen gut zu hellen Rottönen. Ein Brie oder ein Reblochon passen daher perfekt zu einem Pinot Noir oder einem fruchtigen Gamay .
Mit einem Vacherin Mont d’Or AOP
Wir bevorzugen einen Chasselas oder einen Johannisberg .