Aubert & Mathieu

Bei aller Wertschätzung für jedes einzelne Terroir bricht das Handelshaus Aubert & Mathieu bewusst mit den traditionellen Codes und Konventionen der Weinwelt und orientiert sich stattdessen an den neuesten Trends und aktuellen Tendenzen. Hinter dem Namen stehen Anthony Aubert und Jean-Charles Mathieu, zwei Freunde, die die gemeinsame Ambition vereint, konsequent zeitgenössische Weine zu schaffen. Ihr Sortiment umfasst zugängliche, erschwingliche, nachhaltig produzierte Cuvées aus den Weinbergen Südfrankreichs. Mehr lesen
Aubert & Mathieu
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Zwei Freunde, eine Idee

Zwei Freunde, eine Idee

Anthony Aubert und Jean-Charles Mathieu lernen sich bereits in der Schulzeit kennen. Jahre später, nach ihrem Wirtschaftsstudium, treffen sie sich bei einem Glas Wein wieder und entdecken eine gemeinsame Vision.

Sie wollen mit den Konventionen eines zutiefst traditionellen Umfelds brechen. Jean-Charles ist sofort von Anthonys Idee begeistert, Anthony ist zu diesem Zeitpunkt bereits in der Weinbranche tätig. Die Entscheidung steht fest : Sie machen Wein, aber anders !

Mit den Konventionen brechen

Mit den Konventionen brechen

Das 2019 gegründete Weinhandelsprojekt Aubert & Mathieu wird schnell zum Erfolg. Die beiden Freunde, die keinen familiären Hintergrund in der Weinwelt haben, bringen eine unvoreingenommene und frische Sichtweise in die Branche.

Ihr Credo? „Neue Impulse setzen und Grenzen verschieben.“ Mit diesem Leitsatz wollen sie nicht nur neue Akzente setzen, sondern auch das Image von Handelsweinen neu definieren – fernab von generischen Geschmacksrichtungen und der Massenproduktion für den Grosshandel.

Ihr Ansatz ist konsequent unkonventionell: Sie kreieren moderne, zeitgenössische Weinstile mit mutigen, disruptiven Etiketten. Und dieser innovative Ton, sowohl inhaltlich als auch formal, begeistert nicht nur Kellermeister und Gastronomen, sondern auch weinaffine Verbraucher.

Bio, lokal, modern

Bio, lokal, modern

Im Jahr 2025 ist die überwiegende Mehrheit der Cuvées von Aubert & Mathieu biologisch zertifiziert. Das Unternehmen verfolgt eine CO2-neutrale Produktion und arbeitet bevorzugt mit lokale Partnern im Umkreis von weniger als 100 km.

Die Flaschen bestehen aus recyceltem und leichtem Glas. Auch Korken, Etiketten, Kartons und Verpackung sind nachhaltig. Auf die Verwendung von Überkorken, die aus schwer recycelbaren Materialien bestehen, wird bewusst verzichtet.

Aubert & Mathieu ist übrigens B Corp-zertifiziert, ein international anerkanntes Label für Unternehmen, die soziale und ökologische Anforderungen erfüllen und gleichzeitig transparent und verantwortungsbewusst handeln.

Eine Frage des Gleichgewichts

Eine Frage des Gleichgewichts

Anthony Aubert und Jean-Charles Mathieu arbeiten mit zahlreichen Winzern aus dem Languedoc-Roussillon nach einem präzisen Anforderungskatalog und klaren Vorgaben zusammen, mit dem Ziel, die Vielfalt der Terroirs dieser grossen Region authentisch widerzuspiegeln.

In den vielfältigen Klimazonen und Böden der Region liegt der Schwerpunkt auf höher gelegenen Weinbergen, dort reifen die Trauben langsamer und bringen so besonders ausgewogene, frische Weine hervor.

Um die Frische der Frucht zu bewahren, werden die Trauben früh am Morgen gelesen. Die Gärung verläuft auf natürlich Weise, mit so wenig Eingriffen, Zusatzstoffen und Schwefel wie möglich, damit jede Rebsorte ihren eigenen, einzigartigen Ausdruck voll entfalten kann.

Anthony Aubert und Jean-Charles Mathieu gründen 2019 ihr Weinhandelsprojekt. Ihr Credo? „Grenzen verschieben und neue Impulse setzen.“ Sie kreieren zeitgenössische Weine mit disruptiven Etiketten. Der Grossteil ihrer Cuvées ist biologisch zertifiziert. Das Unternehmen verfolgt eine CO₂-neutrale Produktion und arbeitet bevorzugt mit lokalen Lieferanten im Umkreis von weniger als 100 Kilometern.
Aubert & Mathieu kooperiert mit mehreren Dutzend Winzern aus dem Languedoc-Roussillon, die nach einem präzisen Anforderungskatalog und klaren Vorgaben arbeiten und eine grosse Vielfalt an Terroirs bewirtschaften. Der Fokus liegt auf höher gelegenen Weinbergen, um frische und ausgewogene Weine mit minimalem Einsatz von Hilfsstoffen, Schwefel und technischer Einflussnahme zu erzeugen.