Skip to product information

Quintessa

Red wine | Rutherford AVA

The quintessence of Cabernet Sauvignon made in the USA?
The Quintessa 2019 offers intense and complex aromas, floral, undergrowth and cedar, blackcurrant, black cherry, highlighted by a touch of flint typical of its terroir. It is a red wine of rare complexity, deep, precise and chiseled, with beautiful freshness, fine-grained tannins and extraordinary length. Perfectly balanced, it can be drunk young, but will also keep in the cellar for twenty years, at least!

Regular price CHF 210.00/bt
Regular price Sale price CHF 210.00/bt /bt
  • USA California
  • Cabernet Sauvignon
    Cabernet Franc
    Merlot
    Carmenère
    Petit Verdot
  • 5 - 15 years
  • 14.50% vol.
Awards and reviews from professionals
  • 100 100
    Wine Enthusiast
    “This is a winemaker's master class in blending and understanding of a long-standing site. Dried herb, cedar and pencil shavings accent lifted red fruit and brilliant acidity on the palate, with a supple yet still youthfully grippy texture that is framed by structured, graceful tannins. Enjoy from 2029–2039.” - Virginia Boone
  • 95 100
    Robert Parker's Wine Advocate
    The 2019 Proprietary Red Wine is more open and effusive than the 2018 version, with gentle floral nuances set against a backdrop of black cherries and cassis, joined by subtle notes of tobacco, cedar and vanilla. In the mouth, it's medium to full-bodied, streamlined, silky and lush, nicely balanced and elegant, with a long, softly dusty finish tinged with licorice and caramel. Tasted twice, with consistent notes. Best within 2023 – 2040.
  • 93 100
    Wine Spectator
    Sports a very forward set of cassis and creamed plum notes before giving way to a firmer, more authoritative iron, warm earth and sang alder profile. Grippy and dense through the finish, but there's cut and drive, with a savory edge adding good energy. This just needs some time for the mineral side to settle in with the fruit. Cabernet Sauvignon, Merlot, Petit Verdot and Carmenère. Best from 2024 through 2034.
View full details
Quintessa
Regular price CHF 210.00/bt
Regular price Sale price CHF 210.00/bt /bt
Colour
Colour

A beautiful dark red with almost black reflections.

Nose
Nose

Intense and complex, with floral aromas, undergrowth and moss, enveloped by a touch of flint typical of its terroir.

Palate
Palate

Complex and deep wine, precise and chiseled, with fine-grained tannins and lively acidity, of extraordinary length.

Quintessa Estate

Quintessa Estate

Quintessa is an architecturally fascinating winery located west of the Silverado Trail in St. Helena in Napa Valley, California. The estate totals 113 ha, including around 55 ha of vines. It was founded in 1989 by the famous Chilean winemaker Agustin Huneeus and his wife Valeria. The first vines were planted between 1990 and 1991 and the first vintage to be marketed was 1994. Due to the size of the property and its geographical characteristics, there is a multitude of terroirs, exposures and types of grapes. different soils. The vineyards are cultivated both organically ( CCOF certified ) and using biodynamic methods.
Learn more

Zu Produktinformationen springen

Quintessa

Rotwein | Rutherford AVA

Die Quintessenz des Cabernet Sauvignon aus den USA?
Der Quintessa weist intensive und komplexe Aromen von Blumen, Unterholz und Zedernholz, schwarzer Johannisbeere und schwarzer Kirsche auf, untermalt von einem Hauch von Feuerstein, der typisch für sein Terroir ist. Es handelt sich um einen Rotwein von seltener Komplexität – tief, präzise und ziseliert, mit einer schönen Frische, feinkörnigen Tanninen und einem aussergewöhnlichen Nachhall. Er ist perfekt ausbalanciert und kann jung getrunken werden, hält sich aber auch mindestens zwanzig Jahre im Keller!

Normaler Preis 210.00 CHF/Fl.
Normaler Preis Verkaufspreis 210.00 CHF/Fl. /Fl.
  • USA Kalifornien
  • Cabernet Sauvignon
    Cabernet Franc
    Merlot
    Carmenère
    Petit Verdot
  • 5 - 15 Jahre
  • 14,50 % vol.
Auszeichnungen und Bewertungen von Profis
  • 100 100
    Wine Enthusiast
    „Dies ist eine Meisterklasse für Winzer in Sachen Assemblage und Verständnis für einen traditionsreichen Standort. Getrocknete Kräuter, Zedernholz und Bleistiftspäne betonen am Gaumen hervorgehobene rote Früchte und eine brillante Säure, mit einer geschmeidigen, aber dennoch jugendlich griffigen Textur, die von strukturierten, anmutigen Tanninen umrahmt wird. Geniessen Sie von 2029–2039.“ -Virginia Boone
  • 95 100
    Robert Parker's Wine Advocate
    Der Proprietary Red Wine 2019 ist offener und überschwänglicher als die Version 2018, mit sanften floralen Nuancen vor einem Hintergrund aus schwarzen Kirschen und Cassis, ergänzt durch subtile Noten von Tabak, Zeder und Vanille. Im Mund ist er mittel- bis vollmundig, stromlinienförmig, seidig und üppig, schön ausgewogen und elegant, mit einem langen, sanft staubigen Abgang mit einem Hauch von Lakritze und Karamell. Zweimal probiert, mit konsistenten Noten. Am besten zwischen 2023 und 2040.
  • 93 100
    Wine Spectator
    Trägt eine sehr nachdrückliche Reihe von Cassis- und cremigen Pflaumennoten bei, bevor sie einem festeren, massgebenderen Profil von Eisen, warmer Erde und Sang-Erle weichen. Im Abgang ist er griffig und dicht, aber es gibt Schnitt und Schwung, mit einer herzhaften Note, die für gute Energie sorgt. Es dauert lediglich etwas Zeit, bis sich die Mineralischische Seite in der Frucht festgesetzt hat. Cabernet Sauvignon, Merlot, Petit Verdot und Carmenère. Am besten von 2024 bis 2034.
Vollständige Details anzeigen
Quintessa
Normaler Preis 210.00 CHF/Fl.
Normaler Preis Verkaufspreis 210.00 CHF/Fl. /Fl.
Auge
Auge

Schönes Dunkelrot mit fast schwarzen Reflexen.

Nase
Nase

Intensive, komplexe Aromen von Blumen, Unterholz und Moos, eingerahmt von einem für das Terroir typischen Feuersteingeschmack.

Gaumen
Gaumen

Ein vielschichtiger, tiefgründiger Wein, präzise und feinziseliert, mit feinkörnigen Tanninen und lebendiger Säure, von ausgesprochener Länge.

Quintessa Estate

Quintessa Estate

Quintessa ist ein architektonisch faszinierendes Weingut, das westlich des Silverado Trails, in St. Helena im Napa Valley, in Kalifornien liegt. Das Weingut umfasst 113 ha, wovon rund 55 ha mit Reben bepflanzt sind. Es wurde 1989 vom bekannten chilenischen Winzer Agustin Huneeus und seiner Frau Valeria gegründet. Die ersten Reben wurden 1990 und 1991 angepflanzt und 1994 war der erste auf den Markt gebrachte Jahrgang. Aufgrund der Grösse des Besitzes und seiner geografischen Gegebenheiten gibt es eine Vielzahl von Lagen, unterschiedlicher Neigungen und Bodentypen. Die Weinberge werden sowohl biologisch (CCOF-zertifiziert) als auch nach biodynamischen Verfahren bewirtschaftet.
Erfahren Sie mehr