Direkt zum Inhalt
News

Weihnachtstörtchen mit Schokolade und Tonkabohne

vin rouge noir d'obrist avec tarte au chocolat

Zubereitung 25 Minuten – Kochen 25 Minuten
Für 4 Personen


Zutaten

Haselnuss-Mürbeteig

125 g weiche Butter

120 g Puderzucker

1 Ei

220 g T55-Mehl

60 g Haselnusspulver

1 Prise Fleur de Sel

Knusprige Gavotten

25 g Milchschokolade

60 g Haselnusspraline

50 g Crêpes aus zerkleinerter Spitze

Tonka-Ganache aus dunkler Schokolade

330 g dunkle Schokolade

170 ml flüssige Vollfett-Crème fraîche 30 % Fett

1⁄4 Tonkabohne


Vorbereitung

Haselnuss-Mürbeteig

1. Geben Sie die sehr weiche Butter in einen Behälter und fügen Sie den gesiebten Puderzucker hinzu. Mischen, bis eine homogene Zubereitung entsteht. Haselnusspulver und Mehl hinzufügen und vermischen. Das Ei und die Prise Fleur de Sel dazugeben und nochmals verrühren. Den Teig 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

2. Nach dem Ruhen den Teig in die Tarteform absenken. Aus dem restlichen Teig Sterne unterschiedlicher Grösse formen.

3. Den Tortenboden und die Sterne in den auf 180 °C vorgeheizten Backofen geben, bis sie schön gebräunt sind (ca. 15 Minuten). Nach dem Garen bei Zimmertemperatur aufbewahren. Wenn die Sterne vollständig abgekühlt sind, mit Puderzucker bestreuen.

Knusprige Gavotten

1. 25 g Vollmilchschokolade und 60 g Haselnusspraline im Wasserbad schmelzen. Gut vermischen und dann über die grob zerbröckelten Spitzen-Crêpes giessen. Alles vermischen und mit einem Nudelholz zwischen 2 Blatt Backpapier verteilen. Abkühlen lassen und dann auf die Grösse des Tortenbodens zuschneiden.

Tonka-Ganache aus dunkler Schokolade

1. Brechen Sie die Schokolade in einer Salatschüssel in Stücke.

2. Die Sahne in einem Topf aufkochen, die Tonkabohne reiben, gut vermischen und in die Salatschüssel über die dunkle Schokolade giessen. Warten Sie 20 bis 30 Sekunden und schlagen Sie dann in kreisenden Bewegungen, bis eine glatte Masse entsteht. Mit Folie abdecken und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

3. Nach der Ruhezeit die Ganache auf den Tortenboden geben und die Torte im Kühlschrank aufbewahren, bis die Ganache fest ist.

Zur Dekoration

Dekorieren Sie die Torte, indem Sie ein paar Sterne und ein paar Nougatinstücke (optional) darauf platzieren.

Natürlicher Süsswein „Noir d’Obrist“.

„Noir d'Obrist“ ist der natürliche süsse Rotwein des Hauses, was bedeutet, dass unsere Önologen den Wein in der Gärung verändert und Weinbrand hinzugefügt haben. Zwei Jahre lang in Fässern gereift, ist es ein harmonischer Jahrgang mit runden Tanninen, der perfekt zu Ihren dunklen Schokoladendesserts passt.

Weihnachtstörtchen mit Schokolade und Tonkabohne