Der Cabernet Sauvignon ist die am zweithäufigsten angebaute Rebsorte der Welt, und zwar eine der berühmtesten. Sie ergibt kräftige, vollmundige, tiefdunkle Rotweine von bemerkenswerter Spitzenqualität.
Sein Charakter auf dem Rebberg
Der erst späte Austrieb der Cabernet Sauvignon-Rebe schützt diese gegen mögliche Risiken der Frühlingsfröste. Da die Reifung ebenfalls erst später einsetzt, benötigt die Rebe zu ihrer vollen Entfaltung im Idealfall viel Wärme über einen längeren Zeitraum hinweg verteilt. In Bordeaux beispielsweise werden die Cabernet Sauvignon-Trauben erst nach den Merlot-Trauben gelesen, was das Traubengut für den Herbstregen anfällig macht. Dank der grossen Festigkeit ihrer Schalen jedoch ist die Cabernet Sauvignon-Traube resistent gegenüber jeglichen Pilzerkrankungen, dessen Gefahr während der Regenzeit am grössten ist. Somit passt sich diese Rebsorte dem Meeresklima des Bordelais wunderbar an.
Seine Liebesgeschichte mit dem Barriquefass
Der Cabernet Sauvignon ist eine Rebsorte, die sich besonders gut für den Ausbau in Barrique eignet. Die edlen Cabernet Sauvignon - Weine reifen zwischen 18 und 24 Monaten in 225L grossen Barriquefässern heran, wobei das Verhältnis von Neuholz oft beachtlich ist. Dank dem aufgrund der Porosität des Holzes entstandenen massvollen Kontakt mit Sauerstoff, gewinnt der Wein zunehmend an Sanftheit und Harmonie. Die durch das Neuholz verliehenen Aromen und Tannine vermählen sich mit Fruchtnoten des Cabernet Sauvignon und tragen zur ausgeprägten Komplexität der Weine bei. Dies sind grosse Lagerweine.
Das Profil von Cabernet Sauvignon
Zwischen erfahrenen Händen hingebungsvoller Winzer und unter Bedingungen, die für seine vollste Entfaltung und Aufblühen förderlich sind, ergibt der Cabernet Sauvignon kraftvolle, konzentrierte und körperreiche Weine, mit ausgezeichneter Tanninstruktur und einem idealen Säuregehalt. Sie entfalten Aromen nach Johannisbeere, Veilchen, Minze, gestützt von den Schokoladen- und Gewürznoten (Gewürznelke, Vanille), die durch den Barrique-Ausbau verliehen wurden. Auch wenn zuweilen etwas rau in ihrer Jugend, so werden die Weine mit der Zeit zunehmend weicher und geschmeidiger, gewinnen allmählich an Harmonie und Ausgewogenheit und entwickeln nach und nach köstliche Unterholz-, Leder-, Tabak- und Trüffelaromen. Ausserdem zeichnen sich die Cabernet Sauvignon – Weine durch ihre bemerkenswerte Länge am Gaumen aus.
Wo findet man den Cabernet Sauvignon überall auf der Welt?
Richtung Frankreich, die Ursprungsregion des Cabernet Sauvignon
Der Cabernet Sauvignon ist der unangefochtene König des Weinbaugebiets von Médoc, auf dem linken Bordeaux-Ufer. Die gut drainierten, kiesigen Böden sind für seine Reifung von ausserordentlichem Vorteil . Dort wird er mit den Rebsorten Merlot und Cabernet Franc, dessen Reifung überaus früher einsetzt, angebaut. Insbesondere während kühleren Jahrgängen, in den Cabernet Sauvignon sich schwer damit tut, seine optimale Reife zu erreichen, mildern diese Rebsorten sein Strukturgerüst ab, verleihen ihm Geschmacksreichtum und sorgen für mehr Rundheit. Zu den symbolträchtigsten Ursprungsbezeichnungen zählen u.a.Saint-Estèphe, Saint-Julien, Pauillac und Margaux, dessen Preise zuweilen ein Rekordniveau erreichen können. Er gedeiht ebenfalls in kleineren Mengen auf dem rechten Bordeaux-Ufer sowie im Südwesten, im Languedoc oder in der Provence.
Anderswo auf der Welt
Sein Qualitätspotenzial und sein Ansehen bei den Verbrauchern machten ihn zu einer erlesenen Vorzugsrebsorte weltweit. Der Cabernet Sauvignon wird häufig inKalifornienangepflanzt, und manche der dort erzeugten Weine können problemlos gar mit den Grands Crus von Bordeaux konkurrieren. Die Rebsorte ist des Weiteren auch in Toskana weit verbreitet, und ist ein beliebter Bestandteil der Assemblagen der Super-Toskaner, der grossen italienischen Lagerweine. Des Weiteren wird sie in Südafrika, Australien, China und auf einigen Dutzend Hektaren in der Schweiz angebaut!
Paarungen von Wein und Speise
Der Cabernet Sauvignon ist ein wahrer Freund von Rotfleisch. Die Fleischproteine binden sich an seine Tannine und sorgen somit für noch mehr Geschmeidigkeit am Gaumen. Zu seiner vollen Entfaltung benötigt der kräftige Geschmack des Fleisches ein gelungenes Zusammenspiel mit einem intensiven Wein mit einer unverhüllten Aromenstruktur : Um es noch einmal zu betonen – der Cabernet Sauvignon ist ein absolutes All-Around-Talent, der alle Kriterien erfüllt. Da würde man gern wieder ein Entrecôte à la Plancha mit einer Pfeffersauce geniessen.. Und Sie ?